GS-Pflugscheid Puzzle

Events 2017/2018

Der Nikolaus besucht die Schule

nikolaus 20171   nikolaus 20172
nikolaus 20173

Das Fair Trade Projekt geht in die nächste Runde.

Die Klasse 4.1 beschäftigte sich mit dem Thema Baumwolle. Nach einem Theorieteil besprühten die Kinder Baumwoll-Fair-Trade-taschen mit Fair-Trade Farbe. Schöne Sache

fairtrade2017 7

Deckenflohmarkt in der Turnhalle

Am Samstag fand unser diesjähriger DECKENFLOHMARKT in der Turnhalle statt. Viele bunte Decken mit vielen Spielsachen lagen auf dem Hallenboden und wechselten schnell ihren Besitzer. Neben Kaffee und Kuchen hat es sich der Förderverein nicht nehmen lassen, Popcorn und Zuckerwatte zu verkaufen. Ich denke, der Flohmarkt hat allen wieder viel Spaß gemacht.

deckenflohmarkt 3 deckenflohmarkt 1
deckenflohmarkt 2

Die Klasse 4.1 möchte Fair-Trade-Klasse werden

Am Dienstag, den 17.10.2017 kam Frau Ingrid von Osterhausen zu uns in die Klasse und erzählte uns sehr anschaulich was Fair-Trade bedeutet und was wir als zukünftige Botschafter machen können. Sie untermalte ihre Erzählungen mit schönem Filmmaterial. Im Anschluss stellten wir selber Mango-Lassi zubereitet. Hm, sehr lecker. Wir nahmen dafür Jogurt aus der Region, Mango-Sirup PREDA und Crash-Eis. Das kam alles in den Mixer..fertig. Richtig erfrischend…und Fair-Trade.

fairtrade 13

Erstklässler erhielten heute am 27.09.2017 die Warnwesten des ADAC
Ganz gespannt saßen die Kinder der zwei ersten Schuljahre auf den Stühlen und warteten darauf, was passiert. Frau Weber, die Rektorin, stellet zunächst den Kindern Herr Häusle, den Bürgermeister vor. Dann befragte sie die Kinder zur aktuellen Jahreszeit und wie man sich anziehen solle. Die Jungen und Mädchen kamen schnell darauf, dass sie heute eine helle Warnweste erhalten, die sie bei Autofahrern und allen anderen Verkehrsteilnehmern durch das helle gelb und die Reflektoren weit sichtbar macht. Herr Häusle und Frau Weber verteilten dann die Westen an die Kinder, die sie auch sofort anzogen. Wie jedes Jahr eine tolle Sache. Danke an den ADAC.

 adac 2 adac 3 

Klasse 4.1 beteiligt sich an dem WATT Projekt von energis.
„Wir müssen mit Hilfe eines Schrittzählers unsere Schritte zählen. Dies machen wir bei allen Wanderungen und Ausflügen, die wir im vierten Schuljahr machen. Wir sind gespannt, wie viele Schritte zusammenkommen…“

watt 1

Wir werden Fair-Trade-Schule:
Klassen 2.2 und 4.2 nehmen an einem Fair-Trade-Projekt teil und werden Fair-Trade-Klassen. (weitere Infos folgen) LPM
 
KLIMATAG in Riegelsberg.
Kinder der Klasse 4.1 besuchen den Klimatag. Sie nahmen an dem Projekt „Sicher Radfahren“ –Phoenix auf dem Marktplatz teil. Im Anschluss wurden sie von Herrn Weber (Gemeinde) herumgeführt und konnten viele Fragen zu bestimmten Bereichen stellen.
 klimatag2017 1    klimatag2017 2
 klimatag2017 3    klimatag2017 4
 klimatag2017 5    klimatag2017 10
 klimatag2017 6    klimatag2017 7
 klimatag2017 8    klimatag2017 9
 klimatag2017 11    
Copyright © by Grundschule Pflugscheid 2017. Alle Rechte.