Abschlussklasse 2015 - 4.2 der Grundschule Pflugscheid

Hallo und Guten Tag
Die Klasse 1.2 (jetzt schon 4.2) stellt sich vor :

Unsere Klasse besteht aus insgesamt 24 Kindern. Sie umfasst 14 Mädchen und 10 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Tina Azizi.

klasse12
Endlich ist es soweit und wir besuchen nun seit fast einem halben Jahr die erste Klasse der Grundschule Riegelsberg Pflugscheid. Mittlerweile haben wir auch schon viel gelernt. Neben dem Kennen lernen von Buchstaben und dem Lesen – und Schreiben lernen rechnen wir nun im Zahlenraum bis 10 und haben mit unserem Schwimmunterricht begonnen. Im Fach Sachunterricht lernen wir viel praktisches über die Welt und das Leben. Aber auch die Fächer Musik, Sport, Französisch und Religion interessieren uns sehr. Am allertollsten finden wir natürlich immer noch die Pausen und die langen Ferien. Aber nach einer gewissen Zeit kehren wir dann doch immer wieder gerne in die Schule zurück.  smileBericht : T. Azizi

Die Begrüßung des neuen Jahres oder anders gesagt : Kuchen essen auf Französisch

Zu Beginn des Jahres 2012 begann der Französischunterricht in den beiden ersten Schuljahren mit lächelnden Kindergesichtern und großer Neugier. Die Französischlehrerin Madame Sicurani brachte zu dem gegebenen Anlass frisch aus Frankreich mehrere Galette- Kuchen mit.
franz1

Nachdem diese französische Tradition mit der Klasse besprochen wurde, erhielten die Kinder jeweils ein Kuchenstück zum Probieren. Während des Essens konnten sich gleich drei Kinder pro Klasse an ihren gefundenen Glücksbringern in ihren Kuchenstücken erfreuen.

franz2

Zur Demonstration des Glückes für das neue Jahr überreichte die Lehrerin diesen drei Kindern jeweils eine Krone. Die Stunde endete mit einem Tanz und dem gemeinsamen Singen französischer Kinderlieder. So wurden die Erstklässler bestens auf das neue Jahr eingestimmt.

franz3
Bericht : T. Azizi

Kurz vor Weihnachten haben wir im Religionsunterricht die Weihnachtsgeschichte gehört und nacherzählt. Um auch etwas Weihnachtliches in unserer Religions-Ecke zu haben, bastelten wir zwei Krippen aus Papier. Jeder von uns hat einen Teil davon ausgemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt. Auf dem Foto sind die beiden Gruppen mit "ihrer" Krippe, bestehend aus Stall, Josef, Maria, dem Jesuskind, den Hirten, dem Ochsen, dem Esel und Schafen.

Krippe1    Krippe2

Bericht über die Weihnachtsfeier

Am 10.12.2011 fand die erste Weihnachtsfeier der Klasse 1.2 statt. Die Elternsprecherinnen Frau Weiler und Frau Roth hatten bereits im Vorhinein alles bestens organisiert gehabt, so dass die Kinder, ihre Lehrerin und die Eltern ausreichend kulinarisch mit einem sehr umfangreichen Brunch versorgt wurden.

weihnacht1

Doch bevor es an die Verköstigung ging, fand der Höhepunkt der Feier statt: Die Weihnachtsvorstellung der Klasse. Im Vorhinein hatten die Kinder sich schon seit vielen Wochen auf diesen besonderen Tag vorbereitet und mit viel Freude und großer Disziplin, gemeinsam mit Frau Azizi, die einzelnen Programmpunkte eingeübt.

weihnacht2

Neben modernen und witzigen Gedichten, erfreuten sich die Eltern auch an den traditionellen und auch modernen Weihnachtsliedern der Kinder. Der Lichtertanz der Mädchen stimmte alle Anwesenden bestens auf das Fest der Liebe ein. Auch die Erzählung der Weihnachtsgeschichte in Form eines Stabpuppenspiels fand besondere Beachtung. Zum Abschluss erfreuten sich die Zuschauer an dem lustigen und nicht ganz ernst gemeinten Theaterstück : „Gestatten, ich bin der Weihnachtshase !“. Das Programm endete unter tosenden Beifall und mit stolzen Augen der Kinder. Es war ein gelungener Tag, an den wir noch lange zurückdenken werden.

weihnacht3

Bericht : T. Azizi