GS-Pflugscheid Puzzle

Abschlussklasse 2013 - 4.2 der Grundschule Pflugscheid

Das sind wir

klase32

Schachverein 1926 Riegelsberg

schach1   schach2
     

Die Kinder der Grundschule Pflugscheid 1 :
Philip Schmidt, Leon Zimmer, Lars Reinstädtler (oben) und Enrico La Russa

 

Die Kinder der Grundschule Pflugscheid 2 :
Christopher Mailänder, Kelvin Weyland (oben), Tiziano Pompa und Jacob Holschuh

Schulschachpokal 2012: Nachwuchsspieler erreichen gute Ergebnisse für ihre Schulen
Zum 10. Mal in Folge richtete die Leonardo da Vinci Gemeinschaftsschule (früher Gesamtschule Riegelsberg) unter Federführung des Leiters der Schulschach-AG, Herbert Bastian, in der Riegelsberghalle den saarländischen Schulschachpokal aus. Gut 180 Kinder und Jugendliche aus den Schulformen Gymnasium, Gemeinschaftsschule und Grundschule konnten mit ihren Betreuern begrüßt werden. Insgesamt waren 11 Schulen vertreten, wobei das Gymnasium Ottweiler mit 14 Mannschaften die größte Teilnehmerzahl aufweisen konnte. Die Riegelsberger LdV-Gemeinschaftsschule schickte 10 Mannschaften ins Rennen um die begehrten Pokale.
Gespielt wurde ein Schnellschachturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Die Teilnehmer spielten das siebenrundige Turnier in 5 Wertungsklassen, gestaffelt nach Geburtsjahrgängen.
15 Nachwuchsspieler des Schachvereins Riegelsberg traten hier für ihre jeweiligen Schulen an. Jacob Holschuh, Tiziano Pompa, Kelvin Weyland, Christopher Mailänder, Philip Schmidt, Leon Zimmer, Enrico la Russa und Lars Reinstädler gingen in der Wertungsklassen 5 für die Grundschule Pflugscheid an den Start.
Die Turnierleitung lag in den Händen des Landesspieleiters der Saarländischen Schachjugend, Dirk Müller. Pünktlich, sogar kurz vor dem angesetzten Beginn um 10.00 Uhr, wurden die Uhren zur 1. Runde freigegeben.
In der WK 5 starteten insgesamt 9 Mannschaften. Unsere Kinder zeigten gute Leistungen. Die Mannschaft Pflugscheidschule 1 musste sich einzig der Grundschule Kirkel-Neuhäusel geschlagen geben und durften mit 12 Mannschaftspunkten bei der Siegerehrung stolz einen Pokal und eine Urkunde für den 2. Platz entgegennehmen. Die Kinder der Mannschaft Pflugscheidschule 2 konnten 8 Mannschaftspunkte einsammeln und belegten in der Abschlusstabelle den 5 Platz. Sie wurden mit einer Urkunde geehrt.


Das Hallensportfest am 17.10.2012
(von Gianina, Stella, Paul H., Kenan und Noah)

In der Riegelsberghalle fand auch dieses Jahr wieder ein Hallensportfest statt, bei dem die 4. Klassen aller drei Riegelsberger Schulen gegeneinander antraten.
Wir trainierten vorher viele Wochen mit Moni Laier, die uns super auf das Hallensportfest und vor allem auf die Handballspiele vorbereitet hat.

DANKE LIEBE MONI!!!

Um 8 Uhr gings los.
Zuerst spielten wir noch ein wenig Fangen und zogen unsere
Pflugscheid-T-Shirts an. Wir waren blau und die Klasse 4.1 war rot.
Dann haben wir alle als Aufwärmübung auf das Fliegerlied getanzt. Nun wurden wir an die verschiedenen Stationen verteilt. Es gab: Kastenbumerang, Bankziehen, Korbwerfen, Dreierhopp, Sprint und Zielwerfen.

sportfest1
sportfest2
Als alle Klassen alle Stationen absolviert hatten wurden große Handballtore hereingetragen und die Handballspiele gingen los. Das erste Spiel spielten wir gegen die Klasse 4.1, die das Spiel ganz knapp gewann. Die restlichen Spiele gewannen dann wir.

sportfest3
sportfest4
Am Ende war die Siegerehrung. Zuerst wurden die besten Teilnehmer ausgezeichnet: 
Noah und Konni
Danach wurde die Klasse 4.1 zum Handballsieger erklärt. Wir haben ganz viel geklatscht für unsere Freunde und Freundinnen.

Und zum Schluss wurde der Gesamtsieger ernannt.

DIE KLASSE 4.2 DER GRUNDSCHULE PFLUGSCHEID

sportfest5

JUHU!!!!!



Zum dritten Mal in Folge holten wir den Wanderpokal an unsere Schule. Außerdem bekommt jedes Kind noch einen Handball zugeschickt.
Es war ein total tolles Hallensportfest 2012

 

Gesundes Frühstück
Am 19.10.2012 luden wir, die Klasse 4.2, unsere Patenkinder aus dem ersten Schuljahr zu einem gemeinsamen gesunden Frühstück ein.
Ganz fleißig schnippelten wir Paprika, Tomaten, Gurken,  Karotten, Äpfel, Bananen, Trauben, Birnen und schälten Mandarinen. Die Obststückchen steckten wir auf Holzspieße. Mit dem Gemüse verzierten wir unsere Frischkäsebrote.

fruehstueck1

Außerdem gab es noch gesundes Vollkornmüsli mit Milch, Wurst, Käse, Nüsse und Oliven. Wir wünschten uns einen „Guten Appetit“ und dann konnten alle nach Lust und Laune zuschlagen.

fruehstueck2
Es war lecker und wir konnten unsere Patenkinder ein bisschen besser kennenlernen.

fruehstueck3

Der Umweltkasper in der Pflugscheidschule

Am 18. Januar 2012 war der Umweltkasper vom Puppentheater Kussani bei uns in der Pflugscheidschule. Nach der großen Pause gingen wir in die Turnhalle und wir hörten eine schöne Musik (Rudi). Rauch kam aus einer Mülltonne und ein hämisches Lachen erklang. Ein grüner Teufel huschte aus der Tonne (Ivana). Was er vorhatte, war nichts Gutes. Er zauberte mit seinem Zauberspruch aus Omas Keller alle alten Möbel und Elektrogeräte, die sie nicht mehr brauchte, in den Wald (Leon). Und dort wollte er ein großes Feuer machen und mit dem Gold aus den alten Computern reich werden. Aber Kaspar und Tina verhinderten das (Tim). Sie schafften alle Dinge auf den Wertstoffhof, wo sie hingehören. Dann kam der Frosch und sagte: „Ich will einen schönen Wald“.
„Man hörte sehr oft das Wort EVS, das heißt so viel wie Entsorgungsverband Saar“, meinte Janina und Noah sagte: „ Ja, das Beste war das Recycling-Zentrum vom EVS“. „Besonders lustig war, als der Puppenspieler rief: Ihr sollt nicht pupsen, ihr sollt pusten, um den Vorhang aufzubekommen“, lachten Joana und Lucia.

 

Weihnachtsliedersingen auf dem Riegelsberger Wochenmarkt im November 2011

singen_nov2011

Unser Wald-Wolli Tag mit Konni

Am Mittwoch dem 26.10.2011 durften wir, die Klassen 3.1 und 3.2, am Projekt Waldprofi Herbst teilnehmen. Zunächst trafen wir uns vor der Schule, wo sich Konni, die Waldpädagogin vorstellte. Dann wiederholten wir die wichtigsten Regeln, die jeder Naturprofi kennen muss. Das war für uns natürlich kein Problem.

wolli1

Im nahegelegenen Wald angekommen bildeten wir den berühmten Seilkreis, der nur dann funktioniert, wenn alle zusammenhalten.
Wir lernten viele interessante Dinge über Raubtiere und Beutetiere. Um mal auszuprobieren wie man sich so als Raubtier oder Beute fühlten, schlüpften wir in die Rollen von Kaninchen und Fuchs. Das hat Spaß gemacht.

wolli2

Wir sammelten im Wald Gegenstände, die grün sind, die glatt sind, die rau sind, die eine Tierspur aufweisen und die rund sind. Alle Gruppen präsentierten ihre Fundstücke im Seilkreis.

wolli3

Nachdem wir uns gut gestärkt hatten und ein bisschen Zeit mit Spielen verbrachten, bekamen wir von Konni die große Gruppenaufgabe: Baue eine Kugelbahn. Voller Begeisterung gingen wir ans Werk. Es war zuerst gar nicht so einfach, aber alle Gruppen haben am Ende eine einmalige und funktionierende Murmelbahn vorstellen und vorführen können.

wolli4 wolli5 wolli6

Schade, dass die Zeit so schnell vorbei ging. Es war ein toller Vormittag in der Natur. Auch den Erwachsenen hat es Spaß gemacht. (Geschrieben von den Kindern der dritten Klassen, Frau Utzig-Dietrich und Frau Backes)

Ausflug der zweiten Klassen in die" Médiathèque de Saareguemines"

Am 19. Mai fuhren wir nach Saargemünd. Auf unserem Fußweg vom Bahnhof zur Médiathèque konnten wir viele französische Wörter entdecken, lesen und auch übersetzen. Die Passanten grüßten wir mit einem freundlichen "Bonjour". Viele von ihnen antworteten uns, das hat Spaß gemacht. In der Médiathèque wurden wir von zwei ganz netten Mitarbeiterinnen begrüßt, die uns immer abwechselnd auf Deutsch und Französisch durch die Bücherei führten. Wir durften in den mehrsprachigen Kinderbüchern stöbern und uns in die Leseecken setzen. Es gab bekannte, aber auch neue Bücher zu entdecken. Am Ende der Führung wurde uns eine französische Geschichte vorgelesen, der wir gespannt zuhörten. Anschließend bekamen wir Einkaufszettel auf Französisch und durften im nahegelegenen Supermarkt alleine einkaufen.  Das war spannend!

Zum Schluss ging es auf einen Spielplatz direkt an der Saar. Dort bereiteten die Lehrerinnen und Eltern mit den gekauften Lebensmittel ein Picknick zu, während wir kletterten, wippten, rutschen, rannten, balancierten und die Umgebung erkundeten. Dann aßen wir gemeinsam Obst, französischen Käse und frisch gebackenes Baguette. Gegen halb drei kamen wir wieder in Riegelsberg an. Es war ein schöner Ausflug!

32a

geschrieben von R. Backes und den Kindern der Klasse 2.1 (2010/11) und 2.2 (2010/11)

 

Lesenacht der Klassen 2.1 und 2.2 (2010/2011) der Pflugscheidschule Riegelsberg

Am Freitag, den 10.Dezember 2010 gegen 18 Uhr kamen die 42 Kinder der Klassen 2.1 und 2.2 mit ihren Eltern oder Großeltern, bepackt mit Luftmatratzen, Schlafsäcken, Isomatten, Kissen, Decken, Taschen, Koffern und Kuscheltieren in die Pflugscheidschule. War das eine Aufregung! Würde denn auch jeder einen gemütlichen Schlafplatz neben seinem Freund oder seiner Freundin finden? Im Nu waren die Luftmatratzen aufgeblasen, die Betten gerichtet, die Bücher und Taschenlampen bereit gelegt und schon wurden die Eltern mit Gruß und Kuss verabschiedet.
Jetzt konnte das Vorlesen beginnen. Jedes Kind hatte aus seinem derzeitigen Lieblingsbuch 2 Seiten zu Hause gut vorbereitet. Erst wurde der Inhalt kurz erklärt und dann gelesen: Märchen wie „Die Sterntaler“, Bilderbücher wie „Der Grüffelo“ oder „Der Käferjunge“, spannende und lustige Geschichten aus Kinderbüchern wie „Die Rottentodds“ oder „Tim und der Fall Hexenhaus“ bis hin zu „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Kurz nach 19 Uhr wurde für die Leseratten leckere Pizza geliefert. Nach dem Abendessen machten sich die Lesenachtkinder in der Umkleide der Turnhalle bettfertig. Schnell noch die Zähne geputzt und die Haare gebürstet und weiter ging es mit dem Vorlesen, jetzt aber beim Schein der Taschenlampen. Die Köpfe wurden zusammengesteckt und die Kinder lauschten gespannt den Geschichten, die ihre Klassenkameraden ausgewählt hatten. Gegen 22.30 Uhr wurden die ersten Leseratten müde und kuschelten sich in ihre Betten. Als alle Kinder ihre vorbereiteten Geschichten vorgelesen hatten, durften sie noch so lange sie wollten dem „Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder lauschen. Es wurde vorgelesen bis etwa um 23.30 Uhr. Dann kehrte allmählich Ruhe im großen Schlafsaal ein. Früh morgens ging es beim Schein der Taschenlampe weiter mit Vorlesen oder Brettspielen. Für 9.30 Uhr hatten die Eltern ein gemütliches Adventsfrühstück vorbereitet, das sich die fleißigen Leseratten zusammen mit ihren Familien schmecken ließen.

lesenacht

 

 

Copyright © by Grundschule Pflugscheid 2024. Alle Rechte.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.