GS-Pflugscheid Puzzle

Förderverein

Obsttag

Auch in diesem Jahr hat der Förderverein "Freunde der Grundschule Pflugscheid" e.V. mit seiner Aktion den Kindern den Zeugnistag versüßt. Ein Team aus fleißigen Helfern hat das Obst gewaschen, in mundgerechte Stücke geschnitten und auf Schaschlikspießen aufgespießt. Derart präsentiert, sind die bunten Spieße verlockend und gesund. 

k IMG 6020 1    k IMG 6022 
 k IMG 6025 1    k IMG 6349
 k IMG 6350    k IMG 6365

In der großen Pause durften sich die Kinder dann nach Herzenslust bedienen und essen, soviel sie wollten und konnten. So konnten sie anschließend gestärkt ihre Zeugnisse entgegen nehmen. Ermöglicht wurde die Aktion durch eine großzügige Spende eines in Riegelsberg ansässigen Supermarkts.

k IMG 6369    k IMG 6371 

3. Deckenflohmarkt in der Grundschule Pflugscheid

Bereits zum 3. Mal hat der Förderverein „Freunde der Grundschule Pflugscheid“ e.V. einen Deckenflohmarkt organisiert. Gegen ein geringes Standgeld oder einen selbst gebackenen Kuchen konnten Kinder auf einer mitgebrachten Wolldecke ihr aussortiertes, aber noch gut erhaltenes Spielzeug zum Verkauf anbieten. Selbstverständlich durfte der Erlös behalten oder gleich vor Ort wieder investiert werden. Auch am 09. Februar war der Zuspruch wieder gut. 29 Kinder haben in der Turnhalle der Grundschule Pflugscheid ihre Decken ausgebreitet. Stärken konnten sich die  Kinder, Eltern und alle, die vorbeigekommen waren, an einem großen   Buffet mit Kuchen und Brezeln. Dazu gab es Kaffee, Sprudel und Apfelschorle. Besonderen Zuspruch fand der Popcorn- und Zuckerwattestand. Der Förderverein freut sich über ein gutes „Einspielergebnis“ aus dem  Verkauf der Speisen und Getränke.  Mit dem Geld werden die Aktionen der Grundschule unterstützt und finanziert.​

Bild 3 Deckenflohmarkt 2019    IMG 20190210 WA0000 
   Deckenflohmarkt Bild 2 2019

Neuer Vorsitzender

Thomas Prinz mit Söhnchen Marcel kl

Der neue Vorsitzende des Fördervereins "Freunde der Grundschule Pflugscheid e.V." Thomas Prinz mit Söhnchen Marcel (Klasse 1.)

 

Süße Früchtchen zur Zeugnisausgabe
Förderverein „Freunde der Grundschule Pflugscheid“ lud zum gesunden Obstfrühstück ein

Fleißig geschnippelt haben am Morgen der Zeugnisausgabe die Mitgliedern des Fördervereins „Freunde der Grundschule Pflugscheid“. Esther Weiler, Marion Riefer, Claudia Stavrianos, Monika Jungfleisch und Andrea Eichhorn (Foto v.l.)  bereiteten den rund 150 Schülern ein gesundes Frühstück. Teller mit Äpfel, Bananen, Trauben und Mandarinen lachten die Pflugscheider Grundschüler an. Als absolute Renner erweisen sich die Früchtespieße.
Gespendet wurden die knapp 20 Kilo Obst vom Rewe-Markt in Heusweiler, dem der Förderverein, alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleiterin Melanie Weber ihren besonderen Dank aussprechen. Ein dickes Dankeschön geht auch an Désirée Thielen, die sich um die Obstspende gekümmert und zur Schule gebracht hat.

 

obsttag 1   obsttag 2 
 obsttag 3    obsttag 4
 obsttag 5    obsttag 6
 obsttag 7    obsttag 8
 obsttag 9    

 Kuchen zum Adventsbasar

 
foerder 1   foerder 2
Der Förderverein sorgte Dank der Kuchen-
spenden aus den einzelnen Klassen beim
Adventsbasar wieder für das leibliche Wohl
der Gäste.
  Im Namen des Fördervereins übergab Daniela
Rosar (l.) zusammen mit Rektorin Melanie
Weber (r.) an alle Klassen Gelder für die
Klassenkassen.

Einschulungsfeier in der Turnhalle der GS-Pflugscheid

Einschulungsfeier 2016 Team des Fördervereins für Seite des Fördervereins 2   Einschulungsfeier 2016 Team des Fördervereins für Seite des Fördervereins 3
Einschulungsfeier 2016 Team des Fördervereins für Seite des Fördervereins und zusätzlich für Events der Schule

Kinderflohmarkt in der Turnhalle

Verkauft, getauscht, verschenkt.

1. Flohmarkt des Fördervereins „Freunde der Grundschule Pflugscheid“ von Kindern für Kinder war voller Erfolg

Riegelsberg. Zum ersten Mal richtete der Förderverein „Freunde der Grundschule Pflugscheid“ einen Flohmarkt in der Schulturnhalle aus. Auf Wolldecken bereiteten die kleinen Verkäufer ihre „Schätze“ aus, die sie mit viel Verhandlungsgeschick anpriesen. Schnell wechselten Bücher, CDs, DVDs und Kleider die Besitzer. „Schon nach wenigen Minuten waren meine Legosteine weg“, erzählt Alessia LaRussa.
Doch an dem Nachmittag wurde nicht nur verkauft. „Viele Kinder einigten sich auch darauf, ihre Bücher gegen CDs oder ihr Puzzle gegen ein neues T-Shirt zu tauschen“, freut sich Fördervereinsvorsitzende Daniela Rosar. „Verschenkt wurde auch einiges, wie z.B. Matchbox-Autos oder Puppen“, stellte Schulleiterin Melanie Weber erfreut fest.
Als echter Renner der Veranstaltung erwies sich die angebotene Zuckerwatte, das Popcorn und die Kindercocktails. An diesen Ständen bildeten sich lange Schlangen. Hier übten sich die Kinder in einer Engelsgeduld, die manches Elternteil verzückte.
Ziel der dreistündigen Nachmittagsveranstaltung war es, so Daniela Rosar, zum einen die Kasse des Fördervereins z.B. durch Kuchen- und Getränkeverkauf zu stärken. „Zum anderen war durchaus beabsichtigt, den Kindern den Umgang mit Geld näherzubringen“, ergänzte die 2.Vorsitzende Esther Weiler.
Beides ging auf. Am Ende des Flohmarktes freuten sich die Kinder über ihre Verkaufseinnahmen und der Förderverein über ein dickes Plus in der Kasse.
Dank der vielen Helfer, die beim Auf- und Abbau, beim Kuchen-, Getränke-, Zuckerwatte-, Popcorn- und Cocktailverkauf mitgeholfen haben und dank der fleißigen Kuchenspender wird der Förderverein auch im laufenden Schuljahr wieder eine Reihe von Projekten unterstützen können, die ohne das Engagement des Fördervereins und seiner Mitglieder nicht möglich wären.

BU:Die Halle war gut gefüllt mit Kindern, die auf Wolldecken ihre „Schätze“ anboten. Der Popcornstand erwies sich als Renner der Veranstaltung.  Fotos: Monika Jungfleisch

 
Kinderflohmarkt 3   Kinderflohmarkt 4
Kinderflohmarkt 2   Kinderflohmarkt 16
Kinderflohmarkt 15   Kinderflohmarkt 13

 

Obsttag am Tag der Halbjahreszeugnisse

 

Obsttag 2016 Das ganze Schnippelteam
Obsttag 2016 Die zweite Hälfte des Schnippelteams   Obsttag 2016 Die erste Hälfte des Schnippelteams
Obsttag 2016 die hungrigen Mäuler 1   Obsttag 2016 die hungrigen Mäuler 2a
Obsttag 2016 die hungrigen Mäuler 1a    

 

Nikolaus besucht die GS-Pflugscheid

Stellt euch vor..heute am Montag, den 07.12.2015 besuchte uns der Bischof Nikolaus in der Schule. Wir waren in der Turnhalle, um unser Adventssingen zu veranstalten, als beim Lied „Leiber guter Nikolaus“ der Nikolaus höchstpersönlich zur Tür hereinkam. Wir haben vielleicht gestaunt. „Ist das der echte Nikolaus?“, raunten sich einige Kinder zu. „Ist er mit dem Schlitten gekommen?“, hörte man aus einer anderen Ecke. „Guck dir seinen schönen Umhang an…“, flüsterten die Kinder. Nachdem wir fertig gesungen hatten, begrüßte uns der Nikolaus und lobte uns für unser gutes Verhalten, unsere Motivation und unseren Lerneifer. Er meinte aber auch, dass wir vielleicht daran arbeiten sollten, etwas leiser durchs Schulhaus zu gehen. Jede Klasse bekam von Ihm ein Päckchen, welches vom Förderverein finanziert wurde, für unsere Pausen-Spielekiste. Vielen Dank! Dann gab Nikolaus jedem Kind noch einen Weckmann. Mann, waren die lecker. Danke lieber Nikolaus, komm bald wieder in unser Haus :-)

 

Nikolaus in Pflugscheidschule 2015 3 gr


Übergabe des Klassengeldes für alle Klassen

Heute (27.11.2015) kam die Vorsitzende des Fördervereins zu uns zu „Guten Morgen Schule“ und überreichte allen Klassen der Schule einen Beitrag zur Klassenkasse. Dieser war in „Grunzi“ -einem Sparschwein- versteckt. Jedes Jahr bekommen die Klassen einen bestimmten Beitrag als „Finanzspritze“ dazu, um Projekte zu finanzieren oder Fahrten zu bezahlen. Vielen Dank lieber Förderverein für die gute Idee.

20151127 web

Verkaufsstand Adventsbasar 2015 10a web

schreiben

Dany mit Luna und Lotta E mail Groesse Esther mit Simon und David E mail Groesse
Daniela Rosar mit Luna und Lotta Esther Weiler mit Simon und David

 

 

Copyright © by Grundschule Pflugscheid 2019. Alle Rechte.