GS-Pflugscheid Puzzle

Abschlussklasse 2014 - 4.1 der Grundschule Pflugscheid

Grundschule Pflugscheid Riegelsberg besucht Wissenswerkstatt in Saarbrücken

Am 22.07.2014 fuhren die beiden vierten Klassen der GS-Pflugscheid aus Riegelsberg mit der Saarbahn zum Hauptbahnhof nach Saarbrücken. Dort stiegen wir aus, gingen unter den Gleisen auf die andere Seite des Bahnhofs zum Euro-Quartier. Dort befindet sich nämlich die „Wissenswerkstatt“. Nach der Begrüßung von Nicole teilten sich die Klassen. Klasse 4.2 baute einen Ventilator und ein Lämpchen und die Klasse 4.1 einen Dampfer.
Zunächst bekamen wir eine kurze Einweisung, wie man sich in einer Werkstatt zu verhalten hat. Anschließend haben wir uns dem Thema Wasser gewidmet. Wir wussten, dass Wasser drei verschiedene Aggregatszustände hat, dass Wasser „nicht einfach so“ aus der Leitung kommt und dass Wasser eine Kraft ist.
Wir bekamen ein Stück Styropor, welches wir nach Anweisung ausmessen und zuschneiden sollten. Im Anschluss fertigten wir mit Hilfe einer Säge ein Brettchen an, welches wir mit der Heißklebepistole passgenau auf unser Styroporschiffchen klebten. Nun mussten wir ein Kupferrohr so biegen, dass zwei „Schlaufen“  übereinander liefen. Dann wurde mit einem Stift die „Löcher“ markiert und diese mit Hilfe eines Akkubohrers durch das Holz und das Styropor gebohrt, damit das Kupferrohr hindurch gesteckt werden konnte. Dieses wurde wieder mit der Heißklebepistole an den Löchern fixiert und nach außen gebogen (wie ein „Auspuff“). Nun klebten wir noch ein Teelicht direkt unter eine doppelte Windung des Rohrs, bemalten unser Schiff und probierten es in einem Wasserbad aus, ob es wirklich schwimmt. Es hat uns allen super viel Spaß gemacht. Wir denken, dass wir bestimmt privat oder evtl. mit der neuen Schule dorthin gehen werden.

Die Klasse 4.1

20140722 094059 20140722 094121
20140722 094718 20140722 100049
20140722 101408 20140722 101913
20140722 104803 20140722 115220

Scheckübergabe in der GS-Pflugscheid (Modernes Klassenzimmer)

Die Klasse 4.1 beteiligte sich Anfang des Jahres an dem Wettbewerb „Modernes Klassenzimmer“. Die Kinder erstellten mit viel Aufwand, Arbeit und Fleiß ein Modernes Klassenzimmer der Zukunft, so wie sie es sich vorstellten. Ihr eigner raum diente ein wenig als „Vorlage“. Er wurde nur moderner gestaltet. Mit viel Liebe zum Detail bastelten, klebten und schnitten die Kinder an ihrer Kiste herum. Ein Erfolg auf der ganzen Linie.
Am 02.07.2014 kam es nun zur Scheckübergabe. Die Klasse 4.1 erhielt 100,-€. Der Scheck wurde von der Geschäftsführerin Melanie Burger-Hennen der Rektorin der GS- Pflugscheid  Melanie Weber überreicht. Die Jungen und Mädchen freuten sich riesig. Das Geld können sie prima für die Fahrt in den Kletterpark nach Homburg gebrauchen.

scheck

Klassenfahrt zur Biberburg (Grundschule Pflugscheid)

Vom 16.06.2014 bis 18.06.2014 sind wir, die Klasse 4.1 der GS-Pflugscheid in Riegelsberg mit der Parallelklasse ins Schullandheim nach Berschweiler gefahren. Es ging schon damit los, dass einige Kinder soviel Gepäck hatten, dass es nicht in den Bauch des Busses passte. Nach langem Drücken und Schieben ging es dann doch. Als wir ankamen, wurden wir sehr nett empfangen. Wir gingen in unsere Zimmer, bezogen die Betten –was sich für einige Kinder extrem schwierig gestaltete- räumten unsere Siebensachen in die Schränke oder ließen sie im Koffer, bauten ein Buffet auf der Fensterbank mit unseren mitgebrachten Chips und Süßigkeiten auf und gingen nach einer kurzen Ansage von Frau Weber nach draußen. Dort erkundeten wir das Gelände, spielten Fußball oder matschten an der Quelle.
Nach dem Mittagessen hatten wir noch kurz Freizeit und sind dann zu einem Stationslauf zum Thema „Biber“ gegangen. Es war ganz interessant. Um halb sechs gab es Pizza zum Abendessen. Anschließend haben einige Kinder gemeinsam mit Frau Krämer und teilweise auch mit Frau Weber Fußball geschaut. Glück, dass Deutschland gewonnen hat.

Nach einer kurzen Nacht gab es ein reichhaltiges Frühstück. Sehr lecker! Im Anschluss sind wir nach draußen gegangen und haben Körbe geflochten. Es hat den meisten Kindern sehr viel Spaß gemacht und es kamen tolle Ergebnisse heraus.
Nach dem Mittagessen haben wir eine lange Wanderung gemacht, um zu sehen, wo der Biber sein zu Hause hat. Biber haben wir nicht gesehen…sind ja nachtaktive Tiere. Abends haben die Lehrer Würstchen gegrillt, die lecker waren. Dazu gab es Salat und Brötchen.

Irgendwie waren wir an diesem Tag ziemlich erledigt, so dass wir auch früher schlafen konnten –grins-. Am nächsten Morgen gab es wieder das leckere Frühstück und wir wurden dann um zehn wieder vom Bus abgeholt, der uns ins Schwimmbad nach Tholey brachte. Das fanden wir auch prima, vor allem den Strudel und die Dunkel-Rutschbahn. Nach anstrengenden Stunden im Bad sind wir kurz nach drei wieder an der Schule angekommen, wo uns unsere Eltern erwarteten. Im Großen und Ganzen war der Schullandheimaufenthalt ein voller Erfolg. Wir hatten viel Spaß, haben viel gelacht, konnten auch die Lehrer mal von einer anderen Seite kennenlernen und wir haben das Gefühl, dass unsere Klasse nun noch mehr zusammengewachsen ist. Danke für die schöne Fahrt!

Die Klasse 4.1

IMG 3201 IMG 3219
IMG 3205 IMG 3216
IMG 3221 IMG 3227
IMG 3229 IMG 3237
IMG 3241 IMG 3243
IMG 3246 IMG 3269
IMG 3254 IMG 3264
IMG 3266 IMG 3361
IMG 3274 IMG 3285
IMG 3290 IMG 3295
IMG 3314 IMG 3321
IMG 3337 IMG 3349
IMG 3377  

Theaterwettbewerb 2014 : "Parle-moi de la pluie et du beau temps !"
 
Auch dieses Jahr nehmen die Klassen 4.1 und 4.2 im Rahmen des Französischunterrichts am Theaterwettbewerb des Institut Français in Saarbrücken teil. Zur Teilnahme muss ein Theaterstück von maximal 10 min. auf Französisch zu einem Thema gespielt und auch gefilmt werden. Das Wichtigste ist, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Eine Jury wird die besten Stücke auswählen.
 
Das diesjährige Thema lautet: « Parle-moi de la pluie et du beau temps! » Lasst uns über das Wetter sprechen ! Die Kinder üben mit viel Kraft , Kreativität, und auch Freude. Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien : Beachten der Anweisungen, Kreativität und Originalität des Theaterstückes. Zum ersten Mal werden bei dem diesjährigen Wettbewerb alle Teilnehmer zu einer Feier in der Aula der Universität des Saarlandes am 20.05.2014 eingeladen. Dort werden die Schüler ihre Theaterstücke vor dem Publikum aufführen und im Anschluss daran werden die Preise und Urkunden an die Gewinner überreicht.
 
Dieser Wettbewerb wird mit der freundlichen Unterstützung des Ministeriums für Bildung und Kultur im Saarland, Le Carreau - scène nationale de Forbach et de l'Est mosellan, dem Klett-Verlag und France-Mobil, sowie der DFJW-Junior-Botschafterin im Saarland organisiert.

kunst1

Klasse! Wir singen..

Kinder der Klasse 4.1 der GS-Pflugscheid sangen am Samstag, den 22.03.2014 um 14.30 Uhr  in der Saarlandhalle

Nach sechswöchiger Übungszeit war es endlich soweit. Wir, die Klasse 4.1 der GS-Pflugscheid in Riegelsberg, trafen uns um 13.30 Uhr vor dem Eingang der Saarlandhalle. Es war leicht zu finden, da unsere Klassenlehrerin Frau Weber ein großes Schild mit unserem Schullogo hochhielt. Man konnte sie einfach nicht verfehlen. ?
Nachdem alle Kinder da waren, sind wir durch einen Seiteneingang, der nur für die Sänger bestimmt war, in die Halle gegangen. Dort haben wir uns auf unsere Plätze gesetzt und gewartet, dass es losging. Es war spannend…
Zu Beginn mussten wir uns gemeinsam mit dem Moderator einsingen. Das allein war schon lustig. Im Anschluss wurden alle Lieder, die wir in den letzten Wochen kräftig mit Frau Weber einstudiert hatten (wir konnten ALLE auswendig) gesungen. Es war toll, zumal wir sehr oft auf der großen Leinwand zu sehen waren. Dadurch, dass wir alle Lieder singen konnten, standen wir fast nur, um mitzuträllern. Die Kulisse, das Ambiente das alles hat uns allen gut gefallen. Schön war auch, dass die meisten Eltern von uns Zeit hatten, um uns zu begleiten. Natürlich wurden auch die Eltern mit in das Singen eingebunden. Nachdem wir „Alle Vögel sind schon da“, „Morning has broken“, „Wenn die Sonne ihre Strahlen“, „Zwei kleine Wölfe“ etc. gesungen hatten, verließen wir gemeinsam mit unserer Lehrerin die Halle. Draußen nahmen uns unsere Eltern wieder in Empfang. Von dem Event wurde sogar eine DVD hergestellt, die man käuflich erwerben kann. Es war ein ganz toller Tag, der uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird, zumal wir ja nach den Sommerferien auf andere Schulen gehen. Vielleicht machen die ja dort auch mit….wäre schön.

Klasse 4.1 der GS-Pflugscheid

IMG 3036 IMG 3046
IMG 3049 IMG 3055
IMG 3059 IMG 3061

ERSTE-HILFE-KURS für die 4. Klassen in der Pflugscheidschule

Am Dienstag, den 11.03.2014 haben uns Anja F.-B- und Stefan Sch. besucht. Sie arbeiten im Krankenhaus und haben mit uns einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Einen Tag vorher fand er bereits in unserer Parallelklasse statt. Nachdem wir in zwei Gruppen eingeteilt wurden, einen Stationen-Laufzettel hatten und eine Mappe mit Infomaterial und einem Tütchen mit unterschiedlichen Verbandmaterial ging es los. Zunächst hörten wir, wie man einen Notruf absetzt. Dabei lernten wir die 5 W-Fragen kennen (Wo ist der Unfall passiert? Wie viele sind verletzt? Was ist passiert? Wie ist es passiert? Warten auf Hilfe.) Im Anschluss lernten wir dann z-B. was man bei Bewusstlosigkeit macht, bei einer Wunde am Finger, am Kopf, am Knie, bei Insektenstichen, Verbrennungen, Unterkühlung …. Die zwei haben alles ganz leicht erklärt und es hat Spaß gemacht, Ihnen zuzuhören. Toll war, dass sie die „Verwundungen“ immer mit Hilfe von Beispielen aus der Praxis belegt haben. Damit alles ganz „natürlich echt“ aussieht, wurden die „blutenden“ Wunden mit knallrotem Lippenstift aufgemalt. Mann, sahen wir authentisch aus!
Es waren ca. 16 Stationen, die wir mit viel Erfolg und Begeisterung absolvierten. Die Stabile Seitenlage begeisterte uns besonders. Aber auch die Verbände aus unserem Verbandspäckchen weckten unser Interesse. Zum Schluss gingen wir alle gut gelaunt, mit Pflaster, Rahmenverband, einem eingebundenen Kopf, einem verbundenen Knie und einer „zugeschnürten“ Hand zurück ins Klassenzimmer. Das war ein toller mit Binden verbundener Tag der Klasse 4.1. Danke liebe Anja und lieber Stefan. Natürlich auch Danke dem Rastpfuhl-Krankenhaus, die es erst möglich gemacht haben, dass die zwei kommen konnten ?

Kinder der Klasse 4.1

IMG 2938 IMG 2940
IMG 2933 IMG 2934
IMG 2915 IMG 2916
IMG 2918 IMG 2926
IMG 2931 IMG 2944
IMG 2945  

 

 

ERLEBNISBERGWERK VELSEN

P1130081

Wir, die zwei vierten Klassen der GS-Pflugscheid, haben heute, am 26.02.2014 das Bergwerk Velsen besucht. Auf der Busfahrt dorthin ging es schon lustig im Bus los. Alle Kinder haben sämtliche Lieder rauf und runter gesungen. Im Bergwerk angekommen bekamen wir von Frank (Heck) eine Einweisung, wie man sich „unter Tage“ verhält. Dann sind wir in eine alte Bahn eingestiegen und eine Runde um den Block gefahren. Die Bahn wiegt 6Tonnen. 3 Tonnen alleine der Trafo. Die hat vielleicht geruckelt und Lärm gemacht…! ?
Wir hielten vor dem Eingang, vor dem zunächst ein Gruppenfoto geschossen wurde. Nun ging es richtig los…Frank hat prima erklärt und wir haben viel gelernt. Wir haben verschiedenen Bohrgeräte, Lademaschinen und Schrämwalzen kennengelernt.
Alex hat eine 11 Tonnen schwere „Platte“ (um die Decken abzustützen) mit der Katze hochgehoben. Einige Kinder durften mit einer Bahn fahren. Einen Stollen sind wir auch hochgeklettert. Mann, war das eng…
Das Highlight war das Förderband, mit dem man auch Personen transportieren kann. Alle Kinder durften es ausprobieren. Es war klasse. Am Ende war uns allen kalt und wir haben dann eine Frühstückspause eingelegt. Dann ging es auch schon wieder zurück Richtung Schule. Ein toller Morgen, der uns ewig in Erinnerung bleiben  wird.

Klasse 4.1

20140226 091459 20140226 091919
20140226 092641 20140226 095743
20140226 104421 20140226 111328
20140226 111558 20140226 113327

 

 

Das Moderne Klassenzimmer der Zukunft

Die Klasse 4.1 der GS-Pflugscheid haben sehr viel Mühe und Zeit investiert, um IHR Modernes Klassenzimmer der Zukunft zu planen und zu bauen. Die Kinder hatten megaviel Spaß und waren mit Feuereifer dabei. Sie stellten einen Klassenraum in einer „Riesenkiste“ dar, indem sie sämtliche modernen Medien mit einfließen ließen. Alle Tische sind mit Tablets augestattet, ein Beamer hängt an der Decke und ein Whiteboard ist anstatt einer herkömmlichen Tafel im Raum integriert. Es gibt eine gemütliche Lese-und Sitzecke sowohl mit „normalen“ Büchern als auch mit e-books. Des Weiteren hat sich jedes Kind einen eigenen Platz in der Klasse gesucht, indem ein Mädchen der Klasse alle Schülerinnen und Schüler gezeichnet hat. Die Kinder malten sich dann aus und stellten sich in den modernen Raum dazu. Das Exponat wird am 28.02.2014 auf der QBO-Education-Messe in Saarbrücken ausgestellt. Dort entscheidet dann auch das Los, ob man ein modernes Klassenzimmer gewonnen hat oder nicht.

klassenzimmer1 klassenzimmer2
klassenzimmer3 klassenzimmer4
klassenzimmer5  

 

Der Tag im Tatortmuseum

Am 26.11.2013 fuhren die beiden vierten Klassen ins Wadgasser Zeitungsmuseum. Um 8.00 Uhr kam der Bus und wir stiegen alle mit Freude ein. Im Bus war bereits gute Stimmung, alle haben gesungen, gelacht und sich schon auf das Museum gefreut.
Dort angekommen wurden wir in einen Raum geführt und mussten richtige Schutzanzüge wie bei der Spurensicherung anziehen. Eine nette Frau teilte uns in Gruppen ein und gab jeder Gruppe einen Arbeitskoffer. Nachdem sie uns alle Stationen am Tatort erklärt hatte, ging es los.
Wir mussten einen Einbruch im Zeitungsmuseum aufklären und den Täter ermitteln. Dazu mussten wir 6 verschiedene Stationen durchlaufen. Es wurden Fingerabdrücke überprüft, Phantombilder erstellt, Fußabdrücke konnten überprüft werden und es konnte eine eigene Verbrecherkartei angelegt werden. Dafür gab es einen Fotokasten, wo man Bilder machen konnte. Aus vier Verdächtigen haben wir schließlich sogar den richtigen Täter herausgefunden.

tatort1 tatort3
tatort2 tatort4

Sogar „magische Tiere“ gibt es in der GS-Pflugscheid

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der beiden vierten Schuljahre am Lesedino teilgenommen. Die Entscheidung war für die Jury, die sich aus Frau Bernardi, Frau Krämer und der Rektorin Frau Weber zusammensetzte, nicht leicht. Zum Schluss siegte Katrin Gilles aus der Klasse 4.1
Sie las zunächst einen geübten Text aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margrit Auer vor. Anschließend gab sie eine Passage von Räuber Hotzenplotz zum Besten. Auch hier überzeugte sie mit flüssigem Lesen, prima Betonung und angemessenem Lesetempo die Jury.
Zweitplatzierte der Schule wurde Helena Zinke aus der Klasse 4.2

lesung1 lesung1a
lesung1b lesung2
lesung3 lesung4

 

Wir, die Klasse 3.1 sind am Freitag, den 21.09.2012 mit der saarbahn nach saarbrücken zum ev. Gemeindezentrum gefahren. Dort fand die 8. Woche der Wissenschaften statt. Frau Weber, unsere Klassenlehrerin, und Frau Krämer, unsere Sachunterrichtslehrrerin, sind mitgefahren. Zunächst kamen wir zu früh an, was aber nicht schlimm war. So konnten wir noch gemütlich frühstücken und herumrennen. Dann sind wir in die „Wissenschaftsausstellung“ gegangen. Es war super interessant. Wir durften einige Versuche mit Modellen der Miniphänomenta ducrhführen und sollten sie dann erklären. War manchmal nicht so einfach. Der Botanische Garten war auch vertreten und wir fanden die fleischfressenden Pflanzen sehr aufregend. Die Mimose haben wir in Wirklichkeit noch nie gesehen. Sobald man sie berührte, „falteten“  sich die kleine Blättchen ineinander. Auch haben wir bei einem Versuch zuschauen könne, bei dem ein Magnet Schmutzteilchen aus dem Wasser zieht. Vielleicht ist das die Zukunft von Morgen?
Einige Kinder konnten auch in einem kleinen Becken, das mit Styroporflocken gefüllt war, Süßigkeiten angeln. An Gummibärpäckchen etc. war eine Büroklammer befestigt. Diese war magnetisch, so dass man mit den Angeln, die vorne einen Magnet dran hatten, prima angeln konnte.
Einige Kinder der Klasse haben sich auch mit einem Mikroskop beschäftigt. Mit bloßem Auge konnte man ein „Sandkorn“ sehen, welches sich aber später als Muschel entpuppt hat. War schon witzig. Zum Abschluss haben wir uns noch ein Theaterstück angesehen, was auch ganz lustig war. Es ging dort um Wasser, welches plötzlich aus einem See verschwunden war, dafür aber viele Wiesen überschwemmt waren. Grund war ein Töpfer, der Ton an der Quelle abgebaut hat, um ganz viele Tassen herstellen zu können. Er wusste gar nicht, was er mit seinem Tun anrichtet, da er nämlich dabei den Flusslauf umgelegt hat.
Es war ein toller Tag und wir hatten viel Spaß. Frau Weber und Frau Krämer haben uns sogar noch ein Eis spendiert. Super lecker!

1
2

3

Ein nagelneuer Roboter

Im Musikunterricht haben wir das Lied „Der nagelneue Roboter“ gelernt. Das fanden wir so klasse, dass Frau Weber –unsere Klassenlehrerin- auf die tolle Idee kam, selbst Roboter zu basteln. Wir haben dann von heute auf morgen Schachteln, Alufolie, Verpackungen, Papprollen, Styropor, …etc. mitgebracht und haben „unsere“ Roboter gebaut. Sie mussten drei Kriterien erfüllen:

1) Mindestens 60cm hoch
2) Mindestens eine Sache muss man bewegen können
3) Der Roboter muss einen Namen haben

Mit viel Spaß, Elan und Kreativität sind wir an die Sache herangegangen. Zum Schluss haben wir eine Ausstellung bei uns im Flur gemacht, um auch den anderen Kindern der Schule unsere Roboter zu präsentieren.

Tolle Sache! Smile

roboter1   roboter2
     
roboter3   roboter4

 

Frosch im Winter, 15.03.2012

Im Deutschunterricht haben wir am 15. März 2012 eine kleine Aufführung gemacht. Zu dem Lesetext "Frosch im Winter" hat jeder von uns eine Stabpuppe beziehungsweise einen Hintergrund gebastelt. In verteilten Rollen haben wir das Lesestück dann vorgelesen und dazu gespielt. Am Ende durften wir unsere Stabpuppen mit nach Hause nehmen. Bei dieser Art des "Lesens" hatten wir alle viel Spaß!

lesefrosch1   lesefrosch2
     
lesefrosch3   lesefrosch4

 

Unsere Weihnachtsfeier am 15.12.2011

Am 15.12.2011 haben wir unsere Eltern zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier eingeladen. Wir haben viele Lieder gesungen unter anderem „Wir sagen euch an, den lieben Advent“, „Dezemberzeit-Wartezeit“ mit Instrumentalbegleitung, „Weihnachtsbäckerei“ (hierbei sind wir beim Singen immer schneller und schneller geworden, was die Eltern total lustig fanden), „Dicke, rote Kerzen“, „Zeit für Ruhe, Zeit für Stille“ und wir haben ein kleines Theater-Singstück „Der Hase und die Möhren“ aufgeführt. Auch haben Robin, Katrin, Lena und Paul einige Stücke auf der Gitarre vorgespielt. Michelle und Gyuri haben jeweils ein Stück auf dem Keyboard zum Besten gegeben und Robin hat sogar zwei Flötenstücke geflötet. Das hat er ganz prima gemacht, zumal er mit dem Flötespielen erst vor ca. zwei Wochen begonnen hat. Fabi, Lukas, Chiara, Michelle und Lena haben Gedichte aufgesagt. Die ganze Klasse konnte dann noch ein im Deutschunterricht gelerntes Gedicht den Eltern vortragen. Die Feier war ein voller Erfolg, die Eltern hatten ihren Spaß und wir natürlich auch. Es war sehr gemütlich in der Klasse, da überall Kerzen brannten und es schön gedeckt war. Unsere Klassenlehrerin Frau Weber hat sogar Kinderpunsch für uns gemacht, der sehr lecker war.

weihnacht1 weihnacht3

weihnacht2 weihnacht4

weihnacht5 weihnacht6

weihnacht7 weihnacht8

weihnacht9

 

Weihnachtsliedersingen auf dem Riegelsberger Wochenmarkt im November 2011

singen_nov2011

 

Die Fledermaus kommt zur Grundschule Pflugscheid

Letzte Woche haben wir, die Klasse 2.1 der GS-Pflugscheid, vier Fledermauskästen zusammengebaut. Wir bekamen diese vom INNU e.V. (Waldwolli) als Bausätze zugestellt, mit einer Bauanleitung. Unsere Klassenlehrerin Frau Weber hat uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das war vielleicht ein Gehämmer in der Klasse. Es hallte durchs ganze Haus. Wir hatten vier Gruppen und jede Gruppe hat einen Kasten zusammengehämmert. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Nun muss unser Hausmeister die Kästen nur noch anbringen. Jetzt hoffen wir natürlich, dass wir die erste Schule sind, bei der sich in die Kästen eine von den hier im Saarland 19 bekannten Fledermausarten einnistet. Sollte dies der Fall sein, dann würden wir eine Fledermauswanderung mit Wolli & Konni als Preis bekommen. Waldwolli hat uns ja schon vor den Herbstferien besucht und Konni letzte Woche. Die beiden waren echt klasse. Wir haben sehr viel gelernt und haben uns prima mit den beiden verstanden. Im Januar sehen wir Wolli wieder, dann gehen wir zusammen in den Wald. Diesmal ist der Waldprofi „Winter“ an der Reihe. Wir freuen uns alle schon riesig.
Die Kinder der Klasse 2.1

fledermaus1     fledermaus2

Die Kinder der zweiten Klassen besuchten das Rastpfuhl-Krankenhaus in Saarbrücken

Ende August und Anfang September haben die zwei zweiten Klassen der Grundschule Pflugscheid das Rastpfuhl-Krankenhaus in Saarbrücken besucht. Wir, die Klasse 2.1, sind sehr herzlich begrüßt worden und sind dann eine Runde durch das Krankenhaus gelaufen. Uns wurde die riesengroße Küche gezeigt und wir waren erstaunt, wie groß ein Schneebesen doch sein kann. Der Rührlöffel sah aus wie ein Ruder.
Im Anschluss daran haben wir uns einen Krankenwagen von Innen angeschaut. Es war sehr interessant. Unsere Lehrerin Frau Weber wurde sogar gepiekst, um festzustellen, wie hoch der Zuckergehalt im Blut ist. Alexander musste sich auf die Trage legen und er wurde festgeschnallt. Dann wurde er rauf und runter gefahren. Lukas wurde an ein EKG angeschlossen und war stolz wie Oskar, als er seine Herztöne auf Papier sah.
Auf der Babystation haben wir ganz kleine Babys gesehen. Sie wurden gewickelt und wir haben die kleinen Händchen und Füße bewundert.
Leider konnten wir unseren Hasen nicht röntgen lassen, weil der Röntgenraum belegt war.
Die Klasse 2.2 durfte in den Röntgenraum hinein und ein Stoffigel wurde geröntgt. Er hatte dolle Bauchschmerzen und die Ursache musste gefunden werden. Er hatte zu viele Gummibärchen gegessen. Die Klassenlehrerin Frau Jaeschke ist Nachmittags extra nochmal mit dem Klassenmaskottchen „Paddington“ (Bär) ins Krankenhaus gefahren, um ihn ebenfalls röntgen zu lassen.
Danach warfen die Kinder einen Blick in die Bettenzentrale. Es ist schon interessant, wie viele Betten täglich benötigt werden.
Alle Kinder der zweiten Klassen bekamen einen Mundschutz und eine OP-Haube geschenkt. Auch wurden sie noch mit bunten Verbänden verbunden.
Für beide Klassen gab es zum Abschluss in der Cafeteria Getränke und Brezeln.
Es war für alle ein toller und interessanter Morgen, bei dem man viel gelernt hat.

Die Kinder der zweiten Klassen

krankenhaus      krankenhaus1

Copyright © by Grundschule Pflugscheid 2024. Alle Rechte.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.