GS-Pflugscheid Puzzle

Picobello Sammelaktion 2017
Picobello 3.1 2017 6    Picobello 3.1 2017 9

Volleyball in der GS-Pflugscheid

Wir hatten für einige Wochen einen total netten und kompetenten Volleyballlehrer bei uns an der Schule. Er kam jeden Dienstag und machte mit den Kindern der zweiten, dritten und vierten Klassen eine AG. Es machte sehr viel Spaß und wir Kinder bekamen einen ersten Eindruck von der Sportart Volleyball. Patrick kommt vom Volleyballverein Holz und wir sind sehr beeindruckt von dem was er alles weiß und uns beibringen konnte. Wir hoffen, dass er nächstes Jahr wieder kommt. Es war super!
Volleyball mit Patrick 2

Besuch in Merzig
Digitales Lernlabor on Tour. 6 Kinder des dritten Schuljahres probieren Calliope aus. Es war toll…hat allen Spaß gemacht und wir freuen uns auf die weitere Arbeit mit Calliope.
merzig 2   merzig 3
merzig 1
Lesedino Wettbewerb
Die Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs „Lesedino“ erhielten von der Rektorin Frau Melanie Weber einen Büchergutschein ausgehändigt. Sie freuten sich sehr über Applaus der ganzen Schule.

lesedino20171
lesedino20173   lesedino20174
lesedino20172

Süße Früchtchen zur Zeugnisausgabe
Förderverein „Freunde der Grundschule Pflugscheid“ lud zum gesunden Obstfrühstück ein

Fleißig geschnippelt haben am Morgen der Zeugnisausgabe die Mitgliedern des Fördervereins „Freunde der Grundschule Pflugscheid“. Esther Weiler, Marion Riefer, Claudia Stavrianos, Monika Jungfleisch und Andrea Eichhorn (Foto v.l.)  bereiteten den rund 150 Schülern ein gesundes Frühstück. Teller mit Äpfel, Bananen, Trauben und Mandarinen lachten die Pflugscheider Grundschüler an. Als absolute Renner erweisen sich die Früchtespieße.
Gespendet wurden die knapp 20 Kilo Obst vom Rewe-Markt in Heusweiler, dem der Förderverein, alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleiterin Melanie Weber ihren besonderen Dank aussprechen. Ein dickes Dankeschön geht auch an Désirée Thielen, die sich um die Obstspende gekümmert und zur Schule gebracht hat.

obsttag 1   obsttag 2

Jährlicher Weihnachtsbasar
Der jährliche Weihnachtsbasar der Grundschule Pflugscheid war wieder ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher schlenderten am heutigen Dienstag, den 29.11.216 durch die Turnhalle, um die selbstgebastelten Dinge der Mädchen und Jungen zu bestaunen und zu kaufen.

w basar 1 w basar 2
w basar 3 w basar 16
basar 1 basar 2
basar 3 basar 4
basar 5 basar 6
basar 7 basar 8
basar 9 basar 10
basar 11 basar 12

Verteilung der Warnwesten
Am 23.09.2016 für die Kinder der beiden ersten Klassen. Herr Häusle verteilte gemeinsam mit der Rektorin Frau Weber die leuchtenden Westen. Ein herzliches Dankeschön an den ADAC für die Spende.

schulwesten

Volleyball in der GS-Pflugscheid
Seit einigen Wochen haben wir einen total netten und kompetenten Volleyballlehrer bei uns an der Schule. Er kommt jeden Dienstag und macht mit den Kindern der zweiten, dritten und vierten Klassen eine AG. Es macht sehr viel Spaß und wir Kinder bekommen einen ersten Eindrucke von der Sportart Volleyball. Patrick kommt vom Volleyballverein Holz und wir sind sehr beeindruckt von dem was er alles weiß und uns beibringt.

20161108 111309 resized 20161108 111314 resized
20161108 111251 resized

St. Martin in der Schule
Am Freitag, den 11.11.2016 bekamen die Kinder der GS-Pflugscheid Martinsbrezel ausgeteilt. Sie wurden von der Bäckerei Ziegelr geliefert und schmeckten super lecker. Einige Klassen haben St. Martin gespielt und die Brezel in der Mitte geteilt. So wie St. Martin seinen Umhang teilte.

stmartin2016

Handball - Aktionstag
Am Freitag, dem 16.09.16 nahmen unsere Zweitklässler mit Begeisterung und großem Einsatzwillen am Handballaktionstag teil. Durch vielfältige Übungen und Spiele erhielten die Kinder Einblicke in diese Sportart. Dabei stand der Spaßfaktor natürlich im Vordergrund. Zunächst waren an verschiedenen Stationen Geschicklichkeit, Treffsicherheit und Gewandtheit gefragt. Anschließend setzten die Kinder im Handballtournier ihr Können unter Beweis. Zum Abschluss bekamen die Kinder eine Urkunde vom Bürgermeister Klaus Häusle überreicht, was sie mit Stolz erfüllte. Als Dankeschön für die Teilnahme des Projektes erhielt die Grundschule Pflugscheid eine Tasche mit Handballmaterial ausgehändigt. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt, indem es reichlich Bananen und Äpfel zum Sattessen gab. Die Freude der Kinder war in ihren Gesichtern deutlich zu sehen.
Herzlichen Dank an die Verantwortlichen für diesen erlebnisreichen Tag.

k 20160916 0904010   k 20160916 113432

Einschulungsfeier: Musical Zuckertütenbaum

Die Klassen 4.1 und 4.2 führen das Musical "Der Zuckertütenbaum" auf.

Einschulungsfeier 2016 6   Einschulungsfeier 2016 7
Einschulungsfeier 2016 9   Einschulungsfeier 2016 13
Einschulungsfeier 2016 Team der Zweitklässler 1   Einschulungsfeier 2016 Team des Fördervereins für Seite des Fördervereins 2
Einschulungsfeier 2016 Team der Zweitklässler 2   Einschulungsfeier 2016 Team des Fördervereins für Seite des Fördervereins 3
Einschulungsfeier 2016 Team des Fördervereins für Seite des Fördervereins und zusätzlich für Events der Schule

Copyright © by Grundschule Pflugscheid 2024. Alle Rechte.