GS-Pflugscheid Puzzle

Klasse 4.1

Die Klasse 3.1 (jetzt schon 4.1) stellt sich vor :

Vive le roi Filou!
Filou wurde König!
Zu Ehren der Heiligen Könige(les rois mages) wird am 6.Januar in vielen Familien der traditionelle Drei-Königs-Kuchen (la galette des rois) gegessen. Dabei handelt es sich um einen runden Kuchen, in dem früher eine Bohne (la fève)versteckt war. Heute ist meistens eine kleine Figur aus Porzellan versteckt. Wer in seinem Stück, die kleine Figur findet wird König oder Königin.

Vive la reine Hannah!
Am Dienstag, den 9. Januar haben wir im französisch Unterricht die Tradition der galette kennengelernt. Natürlich sollte die galette auch probiert werden.... , sie schmeckte auch richtig gut, und was für eine Überraschung: Hannah wurde Königin! Es lebe die Königin Hannah!
Nun werden wir auch singen: "J'aime la galette, tralalala....quand elle est bien faite, tralala....."ein traditionelles französisch Kinderlied .

Galette1 Galette2
Copyright © by Grundschule Pflugscheid 2024. Alle Rechte.